schreibt Beiträge, gibt Interviews und steht
als Digitalexperte zur Verfügung.
Unter dem Namen „der gesundheitswirt“ blogge und twittere ich über Online-Marketing und Social-Media-Kommunikation für Kliniken, Digital Health und Internetmedizin sowie über die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Mein Schwerpunkt ist die digitale Kommunikation von Kliniken. Im Blog veröffentliche ich Social-Media-Rankings von Kliniken, um einen umfassenden Marktüberblick zu geben und Trends aufzuzeigen. Im Jahr 2013 habe ich die community-basierte Abstimmung „Bester Relaunch einer Klinik-Webseite“ ins Leben gerufen und zweimal durchgeführt (2014: 2.141 Stimmen).
Bei Veranstaltungen bin ich als Blogger der Gesundheitswirtschaft unterwegs und begleite diese per Twitter. Sprich, ich verlängere die Inhalte und Diskussionen ins Digitale und damit zu vielen Interessierten, die nicht vor Ort sein können. Beispiele sind der Hauptstadtkongress, der Kongress für Gesundheitsnetzwerker und das Care Camp Köln. Wenn Sie Interesse an einer digitalen Begleitung haben, sprechen Sie mich an!
Ich schreibe regelmäßig Fachbeiträge für f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus (Trendscout-Kolumne zum Thema Technologie).
Sie suchen einen Autor, (Micro)Blogger oder Interviewpartner für Ihr Medium?
Meine bisherigen Beiträge:
- Trendscout-Kolumne: Erst „nice to have“, jetzt „must have“. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 9/2024, S. 869.
- Trendscout-Kolumne: People first. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 3/2024, S. 275.
- Trendscout-Kolumne: Die dunkle Seite. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 9/2023, S. 860.
- Trendscout-Kolumne: Der Chatchanger. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 3/2023, S. 280.
- Trendscout-Kolumne: Ciao Cookies. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 9/2022, S. 861.
- Trendscout-Kolumne: Kliniksuche 2.0. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 3/2022, S. 283.
- Trendscout-Kolumne: Social Intranet als Multitalent. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 10/2021, S. 947.
- Trendscout-Kolumne: Fit für Google. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 3/2021, S. 277.
- Trendscout-Kolumne: Von nebenbei zu professionell. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 9/2020, S. 859.
- Trendscout-Kolumne: Für die Ohren. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 5/2020, S. 483.
- Kliniken sichtbarer machen. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 2/2020, S. 176-179.
- Trendscout-Kolumne: Digital barrierefrei. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 9/2019, S. 851.
- Trendscout-Kolumne: Digitale Kompetenz multiplizieren. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 1/2019, S. 89.
- Trendscout-Kolumne: Bewerten Sie uns! In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 5/2018, S. 471.
- Und ... Action! In: Health&Care Management, 10/2017, S. 33.
- Mit neuen Formaten und Inhalten Mehrwert schaffen. In: Altenheim, 10/2017, S. 46-51.
- Trendscout-Kolumne: Erfolgsfaktor Mobile Experience. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 9/2017, S. 869.
- Visuell Geschichten erzählen. In: Health&Care Management, 6/2017, S. 30.
- Immer wieder Homöopathie. In: Health&Care Management, 5/2017, S. 44.
- Barcamps auf Eroberungskurs. In: Health&Care Management, 1-2/2017, S. 40-41.
- Trendscout-Kolumne: Von analog zu positiv. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 1/2017, S. 78.
- Expertentipps: Vernetzt euch mit der Blogosphäre!, Kontinuität als Schlüssel zum Erfolg, 2016 ist das Jahr des Videos, Messenger-Marketing: Der direkte Weg aufs Smartphone, Analytics: Was geht, was nicht?, Twitter als Recherche- und Monitoring-Tool einsetzen, Die Community ist das Herzstück der Facebook-Seite, Social Media braucht Strategie!, Kulturelle Unterschiede berücksichtigen, Den Fans einen Mehrwert bieten, Anliegen ernst nehmen und intern aufgreifen. In: Health&Care Management, 11/2016-10/2015.
- Kommunikationstool Blog. In: Health&Care Management, 10/2016, S. 40.
- Das digitale Nutzererlebnis schaffen. In: Altenheim, 10/2016, S. 20-23.
- Trendscout-Kolumne: Ungeschminkte Einblicke. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 5/2016, S. 497.
- Social-Media-Marketing noch am Anfang. In: Klinik | Wissen | Managen, Ausgabe 04 / Oktober 2015, S. 18-21.
- Trendscout-Kolumne: Damit es „Klick“ macht. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 9/2015, S. 93.
- Gefällt mir. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 6/2015, S. 456-459.
- Mobile Health: Gesundheits-Apps für unterwegs. In: Lüthy, Anja / Stoffers, Christian (Hrsg.): Social Media und Online-Kommunikation für Krankenhaus. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 315-322.
- Führungsrolle. Krankenhäuser müssen im Social Web Mut zur Verantwortung beweisen. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 4/2011, S. 357-359.
Meine bisherigen Interviews:
- Alves, Esther (2016): Interview mit Martin Schleicher. In: Dialogisches Internet für Krankenhäuser (Web 2.0). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, S. 17-21.
- Flachenecker, Bianca (2015): Facebook und Co.: So geht's. In: Health&Care Management, Ausgabe 9/2015, S. 36-37.
- Maier, Ulrike (2014): 3 Fragen an … Martin Schleicher, Online-Marketingspezialist bei der Paul Gerhardt Diakonie. URL: http://www.medical-careerblog.de/3-fragen-an-martin-schleicher-online-marketingspezialist-bei-pgd/ [Erstellung: 7. Januar 2014]
Unter meiner Mitarbeit:
- Hollmig, Luisa-Maria (2020): Keine Praktikantenaufgabe. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 3/2020, S. 252-254.
- Flachenecker, Bianca (2017): #wirsindda – wie Sie! In: Health&Care Management, 12/2017, S. 42.
- Hansen, Dennis (2017): Social Media: Netzwerke neu erschließen. In: Wohlfahrt Intern, Ausgabe 9/2017, S. 28-30.
- Carqueville, Peter (2016): Social Media in Krankenhäusern: Reichweite überzeugt. In: f&w führen & wirtschaften im Krankenhaus, 10/2016, S. 970-973.
- Flachenecker, Bianca (2015): Social Media für Klinik, Reha und Pflege: Das sind die besten Facebooker der Branche. URL: http://www.hcm-magazin.de/das-sind-die-besten-facebooker-der-branche/150/10738/320408 [Erstellung: 18. Dezember 2015]
- Kluska, Denise / Merkel, Sebastian / Romanowski, Sascha (2011): Health goes Facebook. Social Media in der Gesundheitswirtschaft. In: Forschung Aktuell, Nr. 10/2011, S. 1-15.
Pressemitteilung (19.10.2011): Der Arzt aus dem Internet: Institut Arbeit und Technik untersuchte den Einsatz von Social Media in der Gesundheitswirtschaft.
Meine Vita:
Kurzbio: Martin Schleicher, Jahrgang 1983, ist Autor, Berater, Blogger und Speaker im Gesundheitswesen. Er arbeitet als Teamleiter Online Marketing für die Johannesstift Diakonie in Berlin. Seine Schwerpunkte sind das Online-Marketing und die Social-Media-Kommunikation für Kliniken.
Bio: Martin Schleicher, Jahrgang 1983, studierte Gesundheits- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus Remagen. Seinen Berufseinstieg fand er 2011 bei der Agentur WOK, wo er als Projektleiter Onlinekommunikation und Social Media schwerpunktmäßig im Bereich digitales Klinikmarketing tätig war. Heute arbeitet Martin Schleicher als Teamleiter Online Marketing für die Johannesstift Diakonie in Berlin. Daneben ist er Autor, Berater, Blogger und Speaker im Gesundheitswesen. Seine Schwerpunkte sind das Online-Marketing und die Social-Media-Kommunikation für Kliniken.
Portrait zum Download für Veranstalter und Verlage, Foto: Michael Setzpfandt