hält Vorträge und präsentiert digitale Themen
praxisnah, präzise und unterhaltsam.

Seit nunmehr über acht Jahren halte ich Vorträge, um das Thema digitale Kommunikation von Kliniken nach vorne zu bringen. Wie ist der aktuelle Stand? Welche Defizite liegen vor? Welche Strategien existieren und welche sind erfolgreich? Welche Best-Practice-Beispiele gibt es? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Diese und viele andere Fragen beantworte ich in meinen Vorträgen praxisnah, präzise und unterhaltsam. Dabei ziehe ich immer wieder, die von mir erhobenen Daten zurate, um einen umfassenden Marktüberblick zu geben und Trends aufzuzeigen.

Das in den letzten Jahren erworbene Marktwissen ist einzigartig und gebe ich gerne weiter. Für mich gilt: Sharing is Caring. Ich teile Wissen und Erfahrung, damit möglichst viele davon profitieren können. Mein Fokus liegt auf der Social-Media-Kommunikation von Kliniken. Ein Auszug meiner bisherigen Konferenzen, an denen ich als Speaker teilgenommen habe: 2. Swiss Healthcare & Branding Conference, Hauptstadtkongress, re:publica, uvm.

Sie suchen einen Experten und Speaker für Ihre Konferenz oder Tagung?


Meine bisherigen Vorträge:

  • Gastvortrag an der Hochschule Fulda, 9. Februar 2022, Fulda: Social Media Marketing im Gesundheitswesen
  • BWKG-Fachtag Reha, 30. September 2019, Stuttgart: Meinungsbildung im Social Web: Bedeutung und Relevanz für Reha-Kliniken
  • Marketinggipfel im Gesundheitswesen 2018, VOP Verband operativ tätiger Privatkliniken e.V., 17. November 2018, Berlin:
    Die 3 wichtigsten Social Media Trends – ein Impuls zum Experimentieren
  • Charité Management Lecture, 23. April 2018, Berlin: Social Media Marketing für Kliniken: Wo stehen wir, wo geht es hin?
  • Care Camp Köln, 16. Juni 2017, Köln: Usability & User Experience: Wir testen eine mobile Website!
  • Fit4Future - Perspektiven für Kliniken, 27. Oktober 2016, Bad Driburg:
    Social Media ist Chefsache! Digitale Kommunikationskanäle strategisch einsetzen
  • Fachkongress „Marketing für Senioreneinrichtungen“, 5. Oktober 2016, Düsseldorf:
    Social Media für Pflegeeinrichtungen: Wir sind auf Facebook und alles wird gut!
  • Care Camp Köln, 22. Mai 2016, Köln: Die Zukunft des digitalen Klinikmarketings
  • Care Camp Köln, 21. Mai 2016, Köln: Corporate Blogging für Krankenhäuser
  • 8. PKG-Tagung, 5. März 2016, Berlin: Social Media für Praxiskliniken – mit Menschen ins Gespräch kommen
  • 2. Swiss Healthcare & Branding Conference, 3. September 2015, Zürich:
    Digital Health: disruptive Auswirkungen und Herausforderungen für das digitale Klinikmarketing
  • Care Camp Köln, 31. Mai 2015, Köln: Was macht eine gute Klinik-Webseite aus?
  • Care Camp Köln, 30. Mai 2015, Köln: Krankenhäuser und Social Media – 3 Dimensionen, 1 Strategie
  • KommGe, 15. Oktober 2014, Hamburg: Social Media im Krankenhaus – wer macht es, wer nicht?
  • Social Media Marketing im Gesundheitswesen, 9. Juli 2014, Berlin: Social Media für Krankenhäuser: Berlin vs. Brandenburg
  • Hauptstadtkongress, 27. Juni 2014, Berlin: Mehr Social, weniger Media - soziale Vernetzung als Basis für die künftige Gesundheitswirtschaft
  • KhochN, HealthCareCamp embedded, 19. September 2013, Berlin: Kliniken und Social Media: Status quo in Zahlen
  • HealthCareCamp, 8. Juni 2013, Hamburg: Kliniken und Social Media: Status quo in Zahlen
  • KhochN, 23. Mai 2012, Berlin: Das KhochN-Online Forum - die zukünftige Plattform zur Dokumentation und Diskussion
  • re:publica, 3. Mai 2012, Berlin: Was machen Kliniken in Social Media? Facebook, was sonst?!
  • Rhein-Main Zukunftskongress Krankenhaus & Partner, 24. Februar 2012, Offenbach a. M.: Kliniken und soziale Medien heute
  • DEKV-Tagung, 22. August 2011, Berlin: Krankenhäuser und Social Media

Einige meiner Vorträge finden Sie bei LinkedIn SlideShare. Gerne schicke ich Ihnen eine Präsentation auch auf Anfrage zu.


Meine Vita:

Martin SchleicherKurzbio: Martin Schleicher, Jahrgang 1983, ist Autor, Berater, Blogger und Speaker im Gesundheitswesen. Er arbeitet als Teamleiter Online Marketing für die Johannesstift Diakonie in Berlin. Seine Schwerpunkte sind das Online-Marketing und die Social-Media-Kommunikation für Kliniken.

Bio: Martin Schleicher, Jahrgang 1983, studierte Gesundheits- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus Remagen. Seinen Berufseinstieg fand er 2011 bei der Agentur WOK, wo er als Projektleiter Onlinekommunikation und Social Media schwerpunktmäßig im Bereich digitales Klinikmarketing tätig war. Heute arbeitet Martin Schleicher als Teamleiter Online Marketing für die Johannesstift Diakonie in Berlin. Daneben ist er Autor, Berater, Blogger und Speaker im Gesundheitswesen. Seine Schwerpunkte sind das Online-Marketing und die Social-Media-Kommunikation für Kliniken.

Portrait zum Download für Veranstalter und Verlage, Foto: Michael Setzpfandt