führt Workshops durch und berät Kliniken
beim Schritt ins Social Web.

Ich führe regelmäßig individuelle Social-Media-Workshops für Kliniken durch, zum Beispiel zur Einführung einer eigenen Unternehmensseite bei Facebook oder zum Corporate Blogging. Meine Mission ist das Teilen von Wissen und Erfahrung rund um die digitale Kommunikation von Kliniken. Ich befähige Mitarbeiter, Social Media zu verstehen und bestmöglich für das Unternehmen einzusetzen. Dabei greife ich immer wieder auf die von mir erhobenen Daten zurück, um maßgeschneiderte Analysen einfließen zu lassen, einen umfassenden Marktüberblick zu geben und Trends aufzuzeigen.

Beispielhafter Aufbau eines Facebook-Workshops:

  • Einführung, Social-Media-Grundlagen, Überblick „Krankenhäuser bei Facebook“ (inkl. Best-Practice-Beispiele)
  • Konzept / Strategie der Facebook-Seite: Ist-Analyse, Ziele, Zielgruppen, Struktur und Prozesse, Inhalte, Aufwand und Budget
  • Facebook-Funktionen und -Mechanismen, konkrete Handlungsempfehlungen und praktische Übungen

Falls gewünscht, richte ich im Vorhinein die Facebook-Seite (Beanspruchung, Verifizierung & Ausstattung der Seite mit allen wichtigen Informationen) ein.

Darüber hinaus berate ich Kliniken bei den unterschiedlichsten Online-Projekten – vom Webseiten-Relaunch bis zur Vernetzung mit Bloggern. Ich biete eine kontinuierliche Betreuung, zum Beispiel für den Aufbau und die Betreuung eines Social-Media-Kanals, an und erstelle individuelle Marktanalysen.

Sie suchen einen Experten und Berater für Ihren Einstieg in Social Media?


Mein Kundenfeedback:

„Vielen Dank für die Präsentation und den Input beim Workshop. Ich fand das sehr bereichernd und freue mich zu sehen, dass wir hier auf einem guten Weg sind.“
Workshop „Corporate Blogging im Medizin-Umfeld“
„Vielen Dank für den sehr guten, informativen und umfassenden Workshop! Ich denke, wir sind hier auf einem guten Weg, dank Ihnen.“
Workshop „Einführung einer eigenen Unternehmensseite bei Facebook“
„Martin Schleicher informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop über Chancen und Risiken, die soziale Netzwerke mit sich bringen. Praktische Übungen und viele Beispiele machten den Workshop lebendig und sorgten für anregende Diskussionen.“
Workshop „Social Media – muss man drin sein?“

Meine Vita:

Martin SchleicherKurzbio: Martin Schleicher, Jahrgang 1983, ist Autor, Berater, Blogger und Speaker im Gesundheitswesen. Er arbeitet als Online-Marketing-Spezialist für die Paul Gerhardt Diakonie in Berlin. Seine Schwerpunkte sind das Online-Marketing und die Social-Media-Kommunikation für Kliniken.

Bio: Martin Schleicher, Jahrgang 1983, studierte Gesundheits- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus Remagen. Seinen Berufseinstieg fand er 2011 bei der Agentur WOK, wo er als Projektleiter Onlinekommunikation und Social Media schwerpunktmäßig im Bereich digitales Klinikmarketing tätig war. Heute arbeitet Martin Schleicher als Online-Marketing-Spezialist für die Paul Gerhardt Diakonie in Berlin. Daneben ist er Autor, Berater, Blogger und Speaker im Gesundheitswesen. Seine Schwerpunkte sind das Online-Marketing und die Social-Media-Kommunikation für Kliniken.

Portrait zum Download für Veranstalter und Verlage, Foto: Michael Setzpfandt